Optimierung

ALGOR unterstützt bei der Auslegung und Optimierung von Bauteilen.


Eisenbeißer

Die Schere dieser Hydraulikzange kann einen Stahlstab von 30mm durchtrennen. Eine der zahlreichen Anwendungen ist das Freischneiden von Unfallopfern aus dem Auto.

Aufgabe

Die Zange wird über einen Hydraulikzylinder betrieben, der bis zu 500 bar Druck und mehr als 200 kN Schneidkraft aufbringt.
Diese Daten lassen erahnen, daß die Zange nicht gerade leicht sein kann. Konventionelle Zangen wiegen mehr als 40 kg und müssen deshalb von zwei Leuten gleichzeitig bedient werden, für die in
engen Situationen oft kein Platz ist.

Nutzen

Mit Hilfe des ALGOR Linear-Paketes gelang es, das Gewicht so zu reduzieren, daß auch ein einzelner Bediener damit vernünftig arbeiten kann. Es konnten mehr als 12 kg eingespart werden.

Im Rahmen der Entwicklung mit ALGOR wurden auch Maßnahmen erarbeitet, die den Bediener
schützen, ohne das Gewicht zu erhöhen.